Home
News
Zuchtstuten
St.Pr.St. Rosalyn
Roisin
Hann.Pr.A. Breena
Fohlen 2018
Fohlen 2017
Fohlen 2016
Fohlen 2013
Fohlen 2012
Fohlen 2011
Fohlen 2010
Fohlen 2009
verkaufte Pferde
Ex - Zuchtstuten
Kontakt
Links

 

St.Pr.St. Rosalyn

 

Hann., Stute, Fuchs, geb. 13.05.2007, Größe 170 cm

 

 

 

 

 

  

Eigenleistung / Nachkommen:

 

Stutenleistungsprüfung:

                              Trab        
 
                              Galopp8 
                              Schritt8Endnote: 7,66           
                              Rittigkeit Richter
8 
                              Rittigkeit Fremdreiter8,5Endnote: 8,25
                              Springen Manier6,5 
                              Springen Vermögen6,5Endnote: 6,5

 

Schauerfolge: 

 

                                     2009 – Ia, Klassensiegerin, Siegerstute der Stutenschau in Freiburg/Elbe

                                     2010 – Ia + St. Pr. A.

 

Nachzucht:

 

                                     2013 - Hengstfohlen "Bailey" von Bon Bravour (KWPN Painted Black - Chronos)

                                     2013 - nicht gedeckt
                                     2014 - nicht gedeckt
                                     2016 - Stutfohlen "Belle Dream" von Bon Coeur (Benetton Dream  - Sandro Hit)

                                     2017 - Stutfohlen von Bon Coeur (Benetton Dream  - Sandro Hit)

 

Pedigree:

 

Unsere Rosalyn ist eine Tochter des Celler Landbeschälers Royal Blend. Dieser war Prämienhengst seines Körjahrganges in Verden und verweist auf ein hochinteressantes Pedigree. Vater Rotspon gilt als Inbegriff der Rittigkeit und wurde in diesem Fall angepaart an eine Tochter des wohl bedeutensten Vollblüters in der Warmblutpferdezucht Lauries Crusador xx. Abgesichert wird das ganze durch niemand anderes als den bedeutenden Grande. Seine ersten Nachkommen ließen erstmals 2009 unter dem Sattel großes erwarten. So stellte er anläßlich des hannoverschen Reitpferdechampionats neben dem Sieger der dreijährigen Hengste auch noch etliche weitere platzierte junge Reitpferde.  

 

Rosalyns Mutter, die St.Pr.St. Louisa ist eine Tochter des in Celle stationierten Londonderry. Louisa brachte in bisher acht Zuchtjahren sieben gesunde Fohlen, darunter neben dieser Stute, die 2009 auf der Stutenschau in Freiburg/Elbe zur Klassensiegerin und Siegerstute der Schau  zur Klassensiegerin gekürt wurde und 2010 die Anwartschaft auf die Staatsprämie erhielt, die bildschöne, mit der Staatsprämie ausgezeichnete Weldera von Weltmeyer, eine Stute von First Dance, Fiorenca, die 2011 3-jährig ebenfalls  Klassensiegerin und Siegerstute der Schau in Freiburg an der Elbe wurde und zudem auf der Herwart von der Decken-Schau in Verden einen Ib-Preis erhielt sowie die auf der Stutenschau in Sottrum zur Klassensiegerin gekürte Stute Brenda Lee von Benetton Dream.

 

Muttervater Londonderry empfahl sich bereits anläßlich seiner Körung, die er als Siegerhengst verließ, als Halbblüter der besonderen Klasse. Er war strahlender Körsieger, verließ anschließend auch das Viereck auf dem Bundeschampionat mit der goldenen Schleife und ist mittlerweile mit seinem ständigen Reiter Wolfhard Witte in der schweren Klasse der Dressur angekommen. Bemerkenswerter umso mehr, weil der Sport für ihn neben dem Deckeinsatz nur ein Nebenjob ist. In seiner Vererbung steht er seinem Vater Lauries Crusador xx in nichts nach und konnte mit seinem Sohn Liberty Gold bereits den Verdener Körsieger stellen. 

Urgroßvater Pik Bube II, seines Zeichens ebenfalls Celler Landbeschäler, stand Zeit seines Lebens im Schatten seines Vollbruders Pik Bube I, der sich auf dem Grönwohldhof als absoluter Passer zum Stempelhengst Donnerhall entpuppt hatte. Die beiden Brüder gehen väterlicherseits zurück auf den Vollblüter Abendfrieden xx, der als Sieger des Derbys in die Geschichte einging. Mütterlicherseits trifft er mit dem Vollblüter Der Löwe xx und dem Trakehner Abglanz noch einmal auf Blut. Pik Bube II ist heute vor allem im Mutterstamm vieler Hengste verankert, so zum Beispiel bei Florencio, Sinatra Song (Siegerhengst in Verden), Cosinhus (bester Springhengst der Verdener Körung) und vielen anderen.

 


 

Bildergalerie: